EWTO Wing Tsun Reutlingen Warum Wing Tsun?

Warum Wing Tsun?

Auf den ersten Blick beinhaltet WingTsun ausschließlich Bewegungen, Techniken und Konzepte zur effektiven Selbstverteidigung. Und wenn sie hinter den Vorhang schauen werden sie sehen, daß sich hinter den modernen Schulungsmethoden mehr verbirgt: Sie sehen einen Weg, der sie zur Entfaltung und zur Optimierung ihrer Fähigkeiten führen wird.

Die Struktur im Chaos

Bereits in der ersten WingTsun-Stunde lernen sie intensiv Inhalte zum Thema Selbstverteidigung und Selbstbehauptung kennen und anwenden. Sie lernen zu verstehen, wie gefährliche Situationen ablaufen, in welcher Phase der Eskalation sie sich befinden und welche Möglichkeiten sie haben, um sich selbst zu behaupten und notfalls zu verteidigen. Durch erlernte Struktur bringen sie Ordnung in eine chaotische Situation die dank WingTsun beherschbar wird.

Wie trainieren wir?

In einer gemeinschaftlichen Atmosphäre starten sie früh mit Partnerübungen und erarbeiten praktische und effektive Vorgehensweisen für die Selbstverteidigung. Ihre Größe und Kraft spielt dabei eine untergeordnete Rolle. Unser WingTsun zeichnet sich dadurch aus, dass es nicht nur unabhängig von Alter, Geschlecht und Gewicht erlernbar ist, sondern vor allem auch in einer Vorkampfphase anwendbar ist. Was können sie tun, bevor die Situation eskaliert? Hierbei geht es um Rhetorik und Körpersprache, um Positionierung und Aufmerksamkeit. Nur wer schnell die Anzeichen für eine potenziell gefährliche Situation erkennt, ist auch in der Lage, diese zu vermeiden. Darum lernen sie WingTsun.

Das WingTsun – Prinzip

In der Kampfkunst geht es darum, den Körper und den Geist zu schulen und für alle Eventualitäten bereit zu sein. WingTsun konzentriert sich hierbei nicht allein auf Techniken, sondern auf Prinzipien. Unser Kernprinzip lautet: “Begrüße was kommt, begleite was geht, ist der Weg frei, gehe vor!”. Im Ernstfall fällt die Entscheidung weg, welche Technik zu Anwendung kommt.

Mehr als „nur“ Selbstverteidigung

Mit der Kampfkunst WingTsun vermitteln wir Fähigkeiten, die weit über die Grenzen der Selbstverteidigung hinausgehen. WingTsun erlaubt es ihnen die Kraft des Gegners aufzunehmen und sie gegen ihn zu verwenden. Wenn sich die Gelegenheit bietet, so können sie mit WingTsun auch die Initiative ergreifen und mit ihrer erlernten, ganzkörperlichen Kraft angreifen. Durch diese KungFu-typische Kraft machen sie es dem Gegner schwer, diesen Angriff zu vereiteln. Dieses Ziel ist langfristiger, aber auch erstrebenswerter als die reine Selbstverteidigung!

Kampfsport oder Kampfkunst

Im wesentlichen unterscheidet man die Begriffe Kampfsport und Kampfkunst. Ersteres bedeutet nicht etwa, dass mehr „Sport“ gemacht wird, genau so wenig wie Letzteres bedeutet, dass es „kunstvoller“ aussieht. Im Kampfsport liegt der Schwerpunkt auf der Vorbereitung und Durchführung von sportlichen Wettkämpfen. In der Regel gilt im Kampfsport: „Was für den Wettkampf wichtig ist, wird trainiert.“

WingTsun ist eine Kampfkunst: Wir sind daran interessiert, alle Aspekte der Kampfkunst zu unterrichten. „Ziel ist die Abwendung von Gefahr von ihnen oder von Menschen die dir wichtig sind!“ In der Kampfkunst vermitteln sie ihren Gegnern ihre Wehrhaftigkeit. Diese reichen von körperlichen und kämpferischen Fähigkeiten bis hin zur Selbstverteidigung. Auch Strategie, Tradition und philosophische Ansätze sind ein Teil unserer Identität. Sie erlernen und üben nur Kampftechniken welche im Ernstfall auch unter schwierigen Bedingungen ihre Gesundheit erhalten sollen und funktionieren! „Form follow function!“

Die Struktur des WingTsun

Ihr Training wird sehr abwechslungsreich sein. Im Unterricht kombinieren wir traditionelle und moderne Unterrichtsmethoden. Unser Ziel ist es, jeden Teilnehmer da abzuholen, wo er in seiner Entwicklung gerade steht. Wir möchten ihnen die Fähigkeiten vermitteln, die für sie und ihr WingTsun in diesem Moment wichtig sind. Um diese individuelle Förderung im Gruppenunterricht umsetzen zu können, wurde das Wissen des WingTsun strukturiert und in Schülergrade eingeteilt. Jeder Schüler kann somit nachvollziehen, was er gerade lernen soll und macht erwiesenermaßen schneller Fortschritte.

Interessiert?

Dann melde dich unverbindlich zu einem Probetraining an.